Tomaten Gemüse Letscho (zum Einkochen)

Dieses Letscho schmeckt mega lecker und kann auch ganz einfach in Gläser eingekocht werden. Ich mache das jedes Jahr und abgesehen vom Schneiden des Gemüses ist es nicht wirklich aufwendig und schwierig schon gar nicht. Wenn man so wie ich gleich einen großen Topf voll macht hat man auch gleich einige Gläser auf Vorrat.

Wenn ich dann im Winter so ein Glas hernehme, peppe ich das ganze natürlich noch ein bisschen auf. Dazu wird das Ganze noch einmal in einem Topf erhitzt, mit etwas in kaltem Wasser verrührten Buchweizenmehl und Mais- oder Kartoffelstärke eingedickt und zum Schluss noch mit etwas selbstgemachter pflanzlichen Sahne und einem Esslöffel voll Reissirup oder Birkenzucker verrührt.

DSC08398

Genaue Gewichtsangaben gibt es bei diesem Rezept nicht, ich habe einfach so viel geschnitten wie in den Topf passte. (aber der Großteil sollte auf jeden Fall aus Tomaten bestehen)

Zutaten:

Tomaten
Zwiebel
Paprika
Zucchini
Karotten
Knoblauch
Petersilie oder andere Kräuter
Salz, Pfeffer

optional:
Aubergine

Zubereitung:

Wer sie einkochen möchte, bereitet sich am besten gleich am Anfang die Gläser vor, einfach mit kochendem Wasser sterilisieren. Die Deckel bekomme ich keimfrei indem ich sie kurz vorm verschließen der Gläser mit kochendem Wasser begieße oder etwas Schnaps darin schwenke.

Wasche das ganze Gemüse und schneide zuerst die Tomaten und stelle sie in einer Schüssel beiseite. Danach schneide so viel Zwiebeln wie du gerne magst und brate sie in einem großen Topf (wo auch alles Andere hineinpasst) an. Die geschnittenen Tomaten dazugeben und ca. 10 Minuten kochen lassen.

DSC08400

Währenddessen Paprika, Zucchini und Karotten schneiden bzw. reiben. Dazwischen immer wieder im Topf umrühren damit nichts am Boden anbrennt. Wenn die Tomaten durchgekocht sind mit einem Pürierstab nach deinem Ermessen fein pürieren. Wenn du lieber Tomatenstücken haben willst, lass diesen Schritt mit dem pürieren einfach aus.

DSC08403

Danach den geschnittenen Paprika und die Zucchini dazu geben und mitkochen. Die Karotten habe ich gerieben, deshalb kommen sie ca. 5 Minuten später hinein. Alles ohne Deckel kochen lassen damit sich der Wassergehalt etwas verringert. (wenn du die Karotten in Stückchen schneidest und nicht reibst, musst du sie schon vorher gemeinsam mit dem anderen Gemüse ihn den Topf geben da sie länger brauchen um durchgekocht zu sein)

DSC08407

Währenddessen Alles durchkocht, Kräuter und Knoblauch schneiden bzw. pressen. Sobald Alles durch ist, die Kräuter und den Knoblauch sowie Salz und Pfeffer hineinmischen und abschmecken. Noch einmal kurz aufkochen, in  die vorbereiteten Gläser füllen und mit den sterilisierten Deckeln verschließen oder wie schon oben beschrieben, noch etwas verfeinern und gleich Genießen. Die verschlossenen Gläser am besten auf ein Brett stellen und darauf in Ruhe auskühlen lassen damit das Vakuum entstehen kann.

DSC08419

 

3 Kommentare Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar