Gemüse Linsen Eintopf mit Dinkelreis (vegan, ölfrei)

Diesmal gibt es ein komplett regionales, veganes und Öl freies Gericht. Natürlich können verschiedene Zutaten ausgetauscht bzw. weggelassen werden, wenn es euch nicht stört ist es auch kein Problem Zutaten dazu zu geben die nicht regional sind. Bis auf das Salz das aus Salzburg kommt stammen alle Zutaten aus meinem Umkreis von ca. 5 km und sind Alle biologisch angebaut oder stammen sogar aus dem eigenen Garten.

Zutaten:

für ca. 6 Portionen

½ kg Dinkelreis

150 g getrocknete braune Linsen
Erdäpfel
4 Zwiebeln
2 Karotten
1 Pastinake
1 kleine Sellerieknolle
1 Glas Tomaten Gemüseletscho (am besten selbst eingekocht oder frisch, hier geht es zu meinem Rezept)
1 Glas Tomatensauce (am besten selbst eingekocht oder frisch)
Knoblauch, Kräuter, Gewürze
Salz

2 El Mehl zum eindicken (optional)

Zutaten.jpg

Zubereitung:

Wenn es sich ausgeht wäre es von Vorteil die Linsen vorher in Wasser einzuweichen (2 Stunden reichen schon), dadurch verkürzt sich die Kochzeit von einer dreiviertel Stunde auf ungefähr 15-20 Minuten.

Den Dinkelreis waschen und mit der doppelten Menge an Wasser zum Kochen bringen, der Dinkelreis braucht bei mir immer so circa eine dreiviertel Stunde bis er fertig ist.

Für den Eintopf:

Die Zwiebeln schälen, schneiden, dann gemeinsam mit den Linsen und etwas Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.
Hast du die Linsen vorher nicht eingeweicht, lasse sie mindestens 30 Minuten mit den Zwiebeln kochen bevor die geschälten und geschnittenen Erdäpfel dazukommen. Bei eingeweichten Linsen kannst du die Erdäpfel schon nach 10 Minuten Kochzeit in den Topf dazu geben.
Währenddessen das restliche Gemüse putzen und in die gewünschte Form schneiden. Wenn die Erdäpfel schon fast durch gekocht sind kann das restliche Gemüse hinzu gegeben werden, ist Alles weich gekocht, wird noch das eingekochte Gemüseletscho und die Tomatensauce untergerührt und mit Knoblauch, Gewürzen und Salz abgeschmeckt.
Ist dir der Eintopf zu flüssig kannst du das Ganze einfach mit 2 El Mehl in Wasser  verrührt, eindicken.

Gemüse Linsen Eintopf

Es ist ein sehr schmackhafter Eintopf und dass er aus komplett regionalen Zutaten besteht, macht ihn für mich gleich doppelt so interessant.
Ich wünsche euch einen guten Appetit und noch eine schöne Zeit.

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. wildeschote sagt:

    eine super Kombi mit den letzten eingelagerten Gemüse des Winters!

    Gefällt 1 Person

    1. Danke, ja der Eintopf schmeckt echt genial. Ich habe erst diesen Winter das ganze lagerfähige Wurzelgemüse für mich entdeckt und könnte es seitdem täglich essen, freu mich aber auch darauf bald wieder in frisch geerntetes Gemüse zu beißen. 🙂
      Wünsche noch eine angenehme Zeit

      Like

Hinterlasse einen Kommentar